„Mach’s mit!“ – Aufkleber

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 5.4/10 (7 votes cast)

Jeder kennt sie, die einfallsreichen Postkarten und Aufkleber der BzgA! „Gib AIDS keine Chance – Mach’s mit!“ steht unter anderem darauf. Außerdem darf das obligatorische lustige Bild nicht fehlen! Obwohl das Thema AIDS ein sehr ernstes und nicht wirklich komisches Thema ist, ist gerade die auf Humor setzende Hingucker- Strategie der BzgA das Erfolgsrezept der Kampagne. Wir haben euch gefragt, ob ihr solche Aufkleber habt und wo man diese finden kann.

Mirco, 23 Jahre: „Wir haben die früher in der Schule bekommen, als wir das Thema AIDS besprochen haben. Da gab es auch für alle Schüler Info – Mappen zum Thema, die die wichtigsten Basics noch einmal zusammen gefasst haben. Die Aufkleber fand ich cool. Ich habe sie mir auf meine Schulhefte geklebt.“

Tanja, 16 Jahre: „Ich habe die Aufkleber auf einer Infoveranstaltung zum Thema in der Stadt geschenkt bekommen. Die Motive sind echt kultig und ich frage mich oft, wer auf diese schrägen Ideen kommt! Mittlerweile habe ich fast alle Aufkleber von der BZgA – ich habe sie dort bestellt, weil ich diese Ideen echt genial fand!“

Susanne: „Klar kenne ich die noch! Mein Mann hat damals alle auf sein altes Kettcar geklebt! Sieht wirklich genial aus! Allerdings weiß ich nicht, ob er sie heute auch auf das Berg Go kart unseres Sohnes kleben würde. Der ist ja noch etwas klein (lacht)“.

Richard, 44 Jahre: „Ich als Biologielehrer habe diese Aufkleber und alle Materialien der BZgA natürlich oft im Gebrauch. Sie kommen nach wie vor bei den Schülern gut an und auf diese Weise wird der Sexualkundeunterricht aufgelockert. Das ist auch gut so, denn den Schülern sind die Themen doch nun mal peinlich und sie besprechen sie nicht gerne vor der Klasse. Gerade deswegen finde ich auch die Infohefte super, denn die kann man sich dann in Ruhe daheim durchlesen und sich über AIDS und Verhütung informieren, ohne von den Mitschülern belächelt zu werden.“

Rike, 26: „Oh, ja! Hey, ich hatte sie echt alle! Mein kompletter Kleiderschrank war damals mit den BZgA – Postkarten und Aufklebern zugeklebt! (lacht)“

"Mach's mit!" - Aufkleber, 5.4 out of 10 based on 7 ratings

Vorheriger Eintrag:

Nächster Eintrag: